GER/ENG: Stellungnahme der FDP Aalen-Ellwangen zu zirkulierendem Videomaterial/Statement from FDP Aalen-Ellwangen Regarding Circulating Video Content

In jüngster Zeit wurden in den sozialen Medien Videos veröffentlicht, die einen unserer Kandidaten zur Kommunalwahl in anstößigen und möglicherweise strafrechtlich relevanten Handlungen zeigen. Wir möchten klarstellen, dass diese Inhalte bis zu ihrer Veröffentlichung weder dem Ortsverband Aalen-Ellwangen noch dem Kreisverband Ostalb bekannt waren.

Wir möchten weiter betonen, dass wir keinerlei Toleranz und kein Verständnis gegenüber den dargestellten Handlungen oder Äußerungen haben und uns von diesen ausdrücklich distanzieren. Solche Verhaltensweisen widersprechen den grundlegenden Werten und Prinzipien unserer Partei. Aus diesem Grund haben wir entschieden, die Unterstützung für den betreffenden Kandidaten mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Um den Vorfall vollständig zu untersuchen und entsprechende Sanktionen zu verhängen, haben wir ein Parteiordnungsverfahren mit dem Ziel des Parteiausschlusses eingeleitet. Wir verpflichten uns zur Transparenz im Verlauf dieser Untersuchung und werden regelmäßig über unsere Fortschritte informieren.

Update 16.05. - 17:00 Uhr: Wir möchten Sie über die neuesten Entwicklungen in Bezug auf den kürzlich in den Medien dargestellten Vorfall informieren: Der betroffene Kandidat hat seinen Austritt aus der FDP erklärt. Dieser ist vollzogen.

Update 18.05. - 18:00 Uhr: Das Polizeipräsidiums Aalen hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Ellwangen eine gemeinsame Pressemitteilung veröffentlicht. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der versuchten Erpressung des Betroffenen eingeleitet. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Aalen.

Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an den Pressesprecher der FDP Aalen-Ellwangen unter presse@fdp-ostalb.de

English:

It has come to our attention that videos depicting one of our candidates for the upcoming municipal elections engaging in offensive and potentially criminal activities have been circulated on social media. We wish to make it unequivocally clear that the Aalen-Ellwangen local chapter and the Ostalb district association were completely unaware of these contents prior to their release.

We firmly denounce the actions and statements shown in these videos, which are in direct violation of the fundamental values and principles of our party. Consequently, we have terminated all support for the candidate in question with immediate effect.

To address this matter thoroughly, we have initiated a disciplinary process aimed at the expulsion of the individual from the party. We are committed to maintaining transparency throughout the investigation and will provide regular updates on the developments.

Update May 16 - 5:00 PM: We wish to inform you of the latest developments concerning the recently reported incident: The candidate involved is no longer a member of the FDP.

Update May 18 - 6:00 PM: The Aalen Police Department, in cooperation with the Ellwangen Public Prosecutor’s Office, has released a joint press statement. An investigation has been launched on suspicion of attempted extortion of the individual in question. For further details, please refer to the press release from the Aalen Police Department.

For further information or media inquiries, please contact the Press Spokesperson for the FDP Aalen-Ellwangen: presse@fdp-ostalb.de