Macher wieder machen lassen! Regionale Potentiale für Biogas besser nutzen!

Sommerfest

Die FDP Aalen-Ellwangen begrüßte die FDP-DVP Landtagsabgeordneten Frank Bonath und Georg Heitlinger am 22.07. zu einem Hofbesuch auf dem Betrieb des stellvertretenden FDP Ortsvorsitzenden Anton Abele. Auf eine spannende Besichtigung von Anton Abeles Biogasanlage – mit der ein Großteil Tannhausens warm und sicher durch den Winter kommen wird – folgte eine hochkarätig besetze Podiumsdiskussion. Knapp 35 Gäste lauschten gebannt der Diskussion zwischen Frank Bonath, Georg Heitlinger, vom Bauernverband und Anton Abele. Die von Joshua Landes moderierte Diskussion nahm zuerst die in Herbst und Winter drohende Energiekrise in den Fokus und ging danach auf das große Potential von Biogasanlagen ein.

Frank Bonath machte klar, dass der Winter sicher nicht einfach werden wird – auch aufgrund strategischer Versäumnisse in der Vergangenheit. Die AKWs müssten nun auf jeden Fall weiterbreiteben werden und auch für die Biogasanlagen gilt es die Kapazitäten zu erhöhen. Allerdings müsste solch eine Entscheidung rasch gefällt werden, da den Bauern nicht mehr viel Zeit zu Vorbereitung bliebe. Anton Abele und Michael erklärten sich bereit selbstverständlich alles dafür zu tun, dass Deutschland so gut wie möglich durch den Winter kommt. Biogas so waren sich alle sicher wird in Zukunft eine größere Rolle spielen müssen. Bei der Bewältigung des voranschreitenden Strukturwandels in der Landwirtschaft aber auch bei der Bekämpfung des Klimawandels und bei der Sicherstellung der angestrebten Energieunabhängigkeit von autoritären Regimen kann Biogas einen essenziellen Beitrag leisten.

Abele, und Heitlinger – selbst neben seinem Mandat auch Landwirt – wünschten sich allerdings mehr Respekt von der Politik und Teilen der Bevölkerung. Außerdem müsse man endlich aktiv effektiven Bürokratieabbau betreiben – nicht nur für aufgrund der jetzigen Situation, sondern auch generell. Die Landwirte in der Runde beklagten auch das große Regularienchaos und die oft von Praxis oder dem gesunden Menschenverstand oft sehr weit entfernten Vorschriften. Nur so kann erreicht werden, dass es in Deutschland mehr Erfolgsgeschichten wie die von Anton Abele gibt. Macher müsse man wieder machen lassen!

Nach einer ausführlichen Fragerunde kamen die Gäste noch gemütlich bei frisch gegrillter Bratwurst vom Hof und gekühlten Getränken ins Gespräch. Die FDP Aalen-Ellwangen bedankt sich bei allen, die diese großartige Veranstaltung möglich gemacht haben und wünscht Ihnen/Euch allen einen schönen Sommer! Wir sind nach einer kurzen Sommerpause wieder da!