Junge Liberale wieder auf Ostalb aktiv

JL

Am 11.11. fand, nach 3 Jahren Pause, wieder eine Veranstaltung der Jungen Liberalen (JuLis) in Aalen statt. Valentin Abel (30), frisch gewählter FDP Bundestagsabgeordneter des Wahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe und bis August 2021 Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Baden-Württemberg, freute sich als Stargast im Rahmen des Bezirksstammtisch der Jungen Liberalen Nordwürttemberg, knapp 20 junge Menschen in der Wilhelmshöhe in Aalen begrüßen zu dürfen. Nach einem kleinen Bericht aus Berlin, seiner Einschätzung zu den laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP sowie spannenden Ausführungen zu seinem neuen Leben als Abgeordneter stand er danach in geselliger Runde noch für Fragen aller Art zur Verfügung.

In den letzten Monaten konnten die Jungen Liberalen deutschlandweit und so auch auf der Ostalb und in Heidenheim stark an Mitgliedern gewinnen. Dass die Jugend liberal denkt, zeigte sich ganz besonders auch im Wahlergebnis der Bundestagswahl: 23% der Erstwählerinnen und -wähler haben ihr Kreuz bei der FDP gemacht. In Baden-Württemberg sogar 26%! Im Wahlkreis Aalen-Heidenheim hat die FDP die Juniorwahl klar gewonnen. Drei mal Platz 1!

Diesen Schwung gilt es mitnehmen: Mit nun rund 30 Mitgliedern ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, die formalen Strukturen der Jungen Liberalen in Ostwürttemberg offiziell wiederzubeleben. Bereits Anfang nächsten Jahres soll ein neuer Kreisverband Ostalb-Heidenheim gegründet werden. Um diese Gründung vorzubereiten und in Ämter, Aufgaben sowie die allgemeine Arbeit und Funktion eines Kreisverbandes einzuführen, fand am 20.11. um 18:00 Uhr ein erstes Planungstreffen im Gasthof Goldener Stern statt.

Ein zweites, digitales Planungstreffen folgt am 14.12. - neue Gesichter sind wie immer herzlich willkommen!