Dr. Philipp Frank rückt für Ilse Schmelzle im Aalener Gemeinderat nach.

Schmelzle und Frank

Dr. Philipp Frank rückt für Ilse Schmelzle im Aalener Gemeinderat nach. Das Nachrücken von Herrn Dr. Philipp Frank wurde in der Gemeinderatssitzung vom 30.09.2021 einstimmig bestätigt.

Frau Ilse Schmelzle ist nach nun 27 Jahren als Stadträtin im Aalener Gemeinderat zurückgetreten. Die Kommunalpolitikerin blickt auf eine aktive und engagierte politische Laufbahn zurück. Frau Schmelzle trat bereits 1979 der FDP bei und engagierte sich u.a. als Landtags- und als Bundestagskandidatin. 1994 wurde sie das erste Mal in den Gemeinderat der Stadt Aalen gewählt. Diesem gehörte sie bis 2021 ununterbrochen an. Von 2004 bis 2007 war sie außerdem Mitglied im Kreistag des Ostalbkreises. Zuletzt war sie Co-Vorsitzende der FDI Fraktion im Gemeinderat. Mit ihrem Ausscheiden tritt sie auch von ihrem Amt als Aufsichtsrätin der Wohnungsbau Aalen GmbH, sowie von ihren Mitgliedschaften in den Ausschüssen für Integration und für Umwelt, Stadtentwicklung und Technik zurück.

In der Sitzung vom 30.09.2021 nahm der Gemeinderat ihren Rücktritt einstimmig an. Frau Schmelzle wurde nach einer Laudatio durch den Ersten Bürgermeister Wolfgang Steidle und Stadtrat Arian Kriesch (FDP) vom Gemeinderat mit stehenden Ovationen verabschiedet. „Mit Ilse Schmelzle geht eine liberale Power-Frau und ein Urgestein der Aalener Politik.“, so Kriesch.

Im Anschluss stimmte der Gemeinderat dem Nachrücken von Herrn Dr. Philipp Frank ebenfalls einstimmig zu. Der 33-jährige Entwicklungsingenieur wurde noch in der gleichen Sitzung vom Ersten Bürgermeister Wolfgang Steidle offiziell als Stadtrat verpflichtet. „Ich freue mich auf eine sachliche und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit.“, so Frank.

Dr. Philipp Frank ist seit 2018 Mitglied der Freien Demokraten und engagierte sich 2019 als Kandidat in der Kommunalwahl. Innerhalb der FDP ist er als Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Mitglied im Vorstand des FDP Ortsverbands Aalen-Ellwangen, sowie Beisitzer im Kreisvorstand der FDP
Ostalb.